Daelim Fan-Shop

30A Sicherung fliegt raus, wenn Zündung an

ET 250, ET 300
Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim ET 250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 35075
Land: Deutschland

#1 30A Sicherung fliegt raus, wenn Zündung an

von bamotec » 14. Okt 2013, 09:03

Jetzt hat es mich auch schon erwischt, Kabelbaum scheint durchgescheuert zu sein, gerade mal 460km seit dem Kauf gefahren :cry: !
Die Sicherung fliegt raus, sobald ich am Kabelbaum rechts vom Tank bewege, wenn die Sicherung drin bleibt, läuft das Quad aber nicht richtig.

Im laufe der nächsten Tage werde ich mal die Verkleidungen entfernen und nachsehen, wo der Kabelbaum durch ist, werde natürlich erst mal versuchen nur das defekte Kabelstück auszubessern und mit Spiralkabel zu schützen.

Kann mir jemand sagen, wo ich an erster Stelle suchen muss??


Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim ET 250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 35075
Land: Deutschland

#2 Re: 30A Sicherung fliegt raus, wenn Zündung an

von bamotec » 16. Okt 2013, 07:21

Gestern habe ich mir den Kabelbaum vorgenommen.
Also erst mal Verkleidung vorne ab montiert, dann mal alles genau angeschaut. :shock:

Der Kabelbaum wird ziemlich stark über den Metallbügel mit Schraubenloch (wo aber gar keine Schraube rein kommt! :? ) gebogen, noch bevor er am Anschlaghalter für den Schalthebel vorbei kommt (von der Batterie her gesehen).
Hier war auch schon das Übel zu erkennen, der scharfkantige Halter hat die Hülle (schwarzes Klebeband) und die Kabelisolierung durchgescheuert, das Kupferkabel war frei zu sehen.

Ich habe dann aber erst mal das ganze Stück bis hinter den Schalthebelanschlag frei gemacht, und musste feststellen, dass der Kabelbaum schon an 4 weiteren Stellen geflickt worden war.
Das defekte Kabel war schnell wieder repariert. Der Kabelbaum wurde mit einem Kunststoffmantel verstärkt und neu umwickelt.

Um ein weiteres durchscheuern an diesem blödem Halter zu umgehen, habe ich den Kabelbaum etwas mehr nach unten und in die Mitte gezogen, den Halter damit umgangen, komme kurz vor dem Schalthebelanschlag erst wieder nach oben. Auch wurden die vielen frei hängenden Kabel nun ordentlich mit Kabelbindern befestigt.

Hoffentlich war diese Aktion von langem Erfolg! ;D

Gruß

Natalie

#3 Re: 30A Sicherung fliegt raus, wenn Zündung an

von Natalie » 22. Jan 2014, 20:52

Hallo Bamotec

Wie du vorgegangen bist war genau richtig!! du hast die Situation super erkannt Daelim leider auch aber zu spät!! an meine Maschine ist genau das selber passiert und mir flogen öfter die 30A Sicherung raus durch die frei liegende Kabel.


Beiträge: 9
Registriert: 20. Sep 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim ET 250
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 35075
Land: Deutschland

#4 Re: 30A Sicherung fliegt raus, wenn Zündung an

von bamotec » 22. Jan 2014, 21:13

Kurze Rückmeldung!

Bisher hat der reparierte Kabelbaum fehlerfrei gehalten, mit dem Quad wird bei jedem Wetter gefahren!

Gruß

Zurück zu Daelim Quads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste