Daelim Fan-Shop

Getriebe öl wechsel. Daelim ET250

ET 250, ET 300
Daelim Fahrerin

#1 Getriebe öl wechsel. Daelim ET250

von Daelim Fahrerin » 6. Jul 2010, 13:17

Hab heute eine Getriebe öl wechsel am Quad vorgenommen, hab den öleinfüllschraube oben am Getriebe aufgemacht, als auch den ölablasschraube die direkt unterhalb des Getriebegehäuse ist. Da ist mir aufgefallen das der Ablass schraube ein Feder mit Kugel hat, jetzt meiner Frage: War es richtig das ich der Ablassschraube so wieder zusammen gebaut habe das der Feder in der Ablassschraube drin ist und der kugel obendrauf ist? Das ganze dann in der Getriebe Gehäuse reingeschraubt habe? da im hals der Getriebe gehäuse eine lippe ist der wahrscheinlich verhindert das der kugel im Getriebe gelangen kann. so ähnlich wirkt wie einer kontermutter) Mein Daelim Händler könnte mir auch nicht weiter helfen. obwohl ich mir fragen muss wieso? der ist doch Vertragshändler für Daelim Quad und macht selber die Inspektionen. (verwundert schau)

Wer kennt sich vielleicht aus?

Meine zweite Frage ist. in normal Fall (Betriebe Anleitung)gehört Getriebe öl Type SAE 85w-90 rein. mir ist der Getriebe öl Type SAE 80w-90 Empfohlen worden, von der Firma Racing Dynamics (Polo) war das okay? da ich etwas unsicher bin, oder sollte ich das ganze neu öl nochmals ablassen und der Typenspecifische öl reinkippen, wie es in der Betriebsanleitung steht?


horst

#2 Re: Getriebe öl wechsel. Daelim ET250

von horst » 6. Jul 2010, 13:24

Hallo

Dein Öl ist schon so i.O. sogar besser wenn es kalt ist.

Die Ablasschraube hast du auch richtig eingestzt, die Feder drückt die Kugel gegen den Sitz im Getriebe und verschließt so die Bohrung, diese ist da das alles Öl bei einem Wechsel auslaufen kann.

Gruß Horst

Daelim Fahrerin

#3 Re: Getriebe öl wechsel. Daelim ET250

von Daelim Fahrerin » 7. Jul 2010, 13:35

Das mit der Ablassschraube bin ich ganz deiner Meinung Horst.. Aber mit dieser andere öl sorte war ich mir unsicher, hab jedenfall bei ein nachgefragt der sich mit ölen auskennt under der hat gemeint der 80w-90 ist sogar besser als der 85w-90 der die 80w-90 mehr Viscosität hat und besser ist von der Temperaturen her.

viele fragen mich wieso ich eine Getriebe öl wechsel gemacht habe (war vom ersten tag an immer beim Inspektion) aber da ich auf soviele schlechte Daelim Vertrags Werkstätten waren ist es mir wichtig (da ich ab sofot jeder öl wechsel selber mache) zu Kontrollieren ob überhaupt das öl gewechselt worden ist.


Der Vertrags Händler die auch viele Inspektionen an meiner Maschine machte, könnte mir nicht weiter helfen im Bezug auf "" wie wird der Ablassschraube mit Feder u. Kügel" wieder eingesetzt. Das finde ich ziehmlich lau!!! daher frage ich mich ob überhaupt ein öl wechsel stattfanden an meiner Maschine.


Aber da ich der Werkstatt jetzt dafür nicht mehr brauche (wird alles selber machen) ist es mir allerlei.

Denke ihr könnt michin dieser Hinsicht verstehen.

puma-nrw

#4 Re: Getriebe öl wechsel. Daelim ET250

von puma-nrw » 7. Jul 2010, 13:43

Ich traue auch keiner Werkstatt, egal ob Auto, 2Rad oder sonstigen Werkstätten. Wenn ich selber Repariere, weiß ich was gemacht wird und werde vor allem nicht über den Tisch gezogen.


Leila

#5 Re: Getriebe öl wechsel. Daelim ET250

von Leila » 9. Mär 2011, 12:37

Frage wie oft im Jahr ist es Empfehlenswert die Getriebe Öl zu wechseln? Wartungszeiten der Daelim sind alle 2500km. Fahre nur Strasse, Fahrzeug ist ständig im Betrieb. (ausser wenn schnee und Salz auf der strasse liegt)



Danke schon mal im Voraus.


Leila

Zurück zu Daelim Quads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast