Daelim Fan-Shop

VS 125 Evolution ´02 Nadelventil und Düse

Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 Evolution
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 96275
Land: Deutschland

#1 VS 125 Evolution ´02 Nadelventil und Düse

von HeiBez » 2. Apr 2024, 21:26

Hi Servus,

ich war schon mal vor etwa einem halben Jahr hier und durch dieses Forum und eueren Beiträgen konnte ich meinen Schwiegervater dazu verhelfen eine Daelim VS125 Evolution aus 2002 nach 10 Jahren Standzeit zu reaktivieren.
Danke dafür und Daumen hoch.
Nun ist mein Schwiegervater leider verstorben und meine Frau will in Ehren ihres Vaters die Maschine fahren.
Heute haben wir ne neue TÜV Plakette bekommen, am Freitag wird sie dann angemeldet.

Nun zum Problem. Wir hatten damals den Tank soweit möglich "ausgewaschen". Schaut auch Top aus. Einen neuen Benzinhahn eingebaut und den Benzinschlauch mit einem Benzinfilter versehen.
Den Vergaser haben wir Ultraschall gereinigt und "fast" alle Gummiteile und-dichtungen getauscht. Allerdings läuft der Vergaser über.
Entweder, was ich nicht glaube, hängt noch irgendwo ein Krümel und/oder das Nadelventil und oder der Sitz des Nadelventils haben einen Schuß weg.
Weiß jemand von euch wo ich den Nadelsitz für das Schwimmernadelventil herbekomme? Ich finde überall nur die Schwimmernadel für ~20 Euro, aber den Sitz nicht.
Habt ihr Ideen wo ich den Nadelsitz und ggf die Nadel auch als alternativteil herbekomme?
Schöne Grüße
Heiko
P.S. Die Maschine an sich läuft ganz gut und fährt nach den Reparaturen auch ganz ordentlich. Nur dieser suppende Vergaser ist halt nicht der Hit


Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2023
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 99734
Land: Deutschland

#2 Re: VS 125 Evolution ´02 Nadelventil und Düse

von Matte » 2. Apr 2024, 22:46

Hallo Heiko,

bei Demharter kostet ein kompletter Vergaser 40Euro.
Da würde ich doch nicht lange wegen einem Teil überlegen. Zumal du ja schreibst, dass die Nadel schon 20Euro kosten soll. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Schön, dass deine Frau die Maschine in Ehren an ihren Vati weiterfahren möchte.

MfG

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: VS 125 Evolution ´02 Nadelventil und Düse

von fermoyracer » 2. Apr 2024, 23:36

Erst mal mein Beileid zum Tod des Schwiegervaters. Schöne Geste der Tochter (dann wohl Deiner Frau) zu seinen Ehren, die Daelim zu erhalten....

Hier im Forum findest Du sehr viel zu einem sogenannten Chinavergaser (PZ 27 mit Beschleunigerpumpe). Dataparts (Demharter) hatte vor nicht allzu langer Zeit noch Vergaser für um die 300 Euro oder so verkauft und ist dann auch zu dem Günstigvergaser gewechselt. Dürfte der gleiche sein, wie man ihn im Netz bekommt. Dort habe ich Preise von 17 Euro bis Anfang 20 Euro bezahlt (zuletzt vor ca. 1,5 Jahren).

Wie auch immer:
Bei so Preisen und bei all den guten Erfahrungen nimmt man den PZ27 und achtet beim Umbau darauf, dass die Bedüsung stimmt (wie hier im Forum auch von mir besschrieben.


fr

Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 Evolution
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 96275
Land: Deutschland

#4 Re: VS 125 Evolution ´02 Nadelventil und Düse

von HeiBez » 10. Apr 2024, 00:12

Hi,
Danke für euere Anregungen. Ich hatte den Vergaser nochmal ausgebaut und gereinigt.
Es ist etwas besser, aber noch nicht ganz.
Der Vergaser läuft jetzt nur kurz nach, wenn man den Motor abstellt. So 5-10 Tropfen.
Denke fast das es an dem zusätzlichen Inline Benzinfilter liegt.
War/Ist bei den Aprilia RS 125 mit Benzinhahn auch so, wenn die einen Benzinfilter im Benzinschlauch haben, dann mögen die das auch nicht, da läuft regelmäßig der Vergaser über.
Ich behalte das mit dem China Vergaser mal im Hinterkopf, falls es wieder schlechter wird, bzw. andere Macken am Vergaser auftauchen.

Greets B

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: VS 125 Evolution ´02 Nadelventil und Düse

von fermoyracer » 10. Apr 2024, 15:54

Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Zusatzfilter als Ursache verstehe ich nicht. Ich kenne es nur, dass bei manchen Modellen Probleme auch deswegen auftreten, weil man auf dem Seitenständer abstellt.

Wenn ich das wäre, würde ich mal die Freigängigkeit des Schwimmers und die korrekte Aufhängung des Nadelventils prüfen. Gerade die Plastikschwimmer gehen manchmal ein wenig auseinander. Und wenn die in der Aufhängung nicht ein wenig Spiel haben, kann es auch ne Ursache für nachtropfen sein.



fr

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#6 Re: VS 125 Evolution ´02 Nadelventil und Düse

von chopper15 » 10. Apr 2024, 17:05

Ich hatte mal einen Benzinfilter mit Papiereinsatz verbaut welcher sich langsam auflöste und ständig die Düsen verstopfte. Nach gezählten 7-8 Vergaserreinigungen hab ich den Übeltäter entdeckt.

Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 45307
Land: Deutschland

#7 Re: VS 125 Evolution ´02 Nadelventil und Düse

von Schille81 » 15. Apr 2024, 11:01

Hallo erstmal,

also ich habe mir den Chinavergaser zugelegt. Die Hauptdüse wie in der Anleitung aus dem Originalvergaser getauscht. Gemischeinstellung habe ich erstmal beibehalten. Standgas eingestellt und muss so ruhig war die Maschine noch nie. Also läuft sehr gut. Besser als mit dem originalen Vergaser.
Jetzt wurde allerdings auch beschrieben das man die Luftregulierschraube auf 3 1/4 ändern soll.

Jetzt die Frage: Wo befindet sich die Luftregulierschraube ??

Ein Foto wäre mir sehr hilfreich.

Danke vorab

Gruss

Marcel


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: VS 125 Evolution ´02 Nadelventil und Düse

von fermoyracer » 17. Apr 2024, 20:43

Stell gerne ein Foto von Deinem Vergaser ein und dann markiere ich Dir die Schraube


fr

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste