Daelim Fan-Shop

Seitenständer

Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daeli s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 0804
Land: Deutschland

#1 Seitenständer

von planitzer » 31. Mär 2024, 10:44

Hallo.
Während der Fahrt manchmal durch eine Bodenwelle ging der Roller plötzlich aus. Ich musste anhalten und neu starten. Das ging auch Problemlos.
Gestern ging es aber dann nicht mehr.
Am Seitenständer war eine der Federn gebrochen. Ich nehme mal an das der Seitenständer immer die Ursache für den Ausfall durch die Bodenwelle war.
Jetzt denke ich das der Schalter defekt ist. Zündung ein und es geht kein Mäusekino im Cockpit an. Wenn ich Anlassen will schnurrt der Anlasser, aber lässt sich nicht starten.
Wie ist eure Meinung dazu?


Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Seitenständer

von chopper15 » 31. Mär 2024, 12:06

Hast du die defekte Feder ersetzt, ohne die Feder ist die Funktion des Seitenständerschalters nicht vollständig gegeben. Der Ständer wird nicht in oberster Stellung gehalten und der Schalter nicht betätigt.

Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daeli s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 0804
Land: Deutschland

#3 Re: Seitenständer

von planitzer » 31. Mär 2024, 12:41

chopper15 hat geschrieben:Hast du die defekte Feder ersetzt, ohne die Feder ist die Funktion des Seitenständerschalters nicht vollständig gegeben. Der Ständer wird nicht in oberster Stellung gehalten und der Schalter nicht betätigt.



noch nicht...habe den Ständer demontiert und an dem Schalter gedreht....aber da passiert nix...denke der ist defekt

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Seitenständer

von chopper15 » 31. Mär 2024, 13:56

Ich hätte den Seitenständer bei eingebautem Schalter mit der Hand nach oben gedrückt und versucht zu Starten. Was heißt am Schalter gedreht, ich denke den kann man nur drücken. Wenn du den Schalter schon ausgebaut hast überbrücke die Kabel und versuche zu Starten.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Seitenständer

von fermoyracer » 31. Mär 2024, 14:22

Der Schalter sollte klar in Ordnung sein, wenn die von Dir geschilderten Symptome aufgetreten sind und nach Demontage das passiert, was Du schreibst. Also Anlasser funktioniert, aber Zündstrom unterbrochen.



fr

Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daeli s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 0804
Land: Deutschland

#6 Re: Seitenständer

von planitzer » 31. Mär 2024, 14:39

Überbrücken versucht..Sind ja 3 Drähte...jeweils 2 gebrückt...ging nix

-- 31. Mär 2024, 14:45 --

fermoyracer hat geschrieben:Der Schalter sollte klar in Ordnung sein, wenn die von Dir geschilderten Symptome aufgetreten sind und nach Demontage das passiert, was Du schreibst. Also Anlasser funktioniert, aber Zündstrom unterbrochen.
Was könnte es denn noch sein?


fr


-- 31. Mär 2024, 20:50 --

Ich habe versucht an den 3 Drähten Strom zu messen.
Leider kam nix an🤷‍♂️

-- 1. Apr 2024, 14:21 --

chopper15 hat geschrieben:Ich hätte den Seitenständer bei eingebautem Schalter mit der Hand nach oben gedrückt und versucht zu Starten. Was heißt am Schalter gedreht, ich denke den kann man nur drücken. Wenn du den Schalter schon ausgebaut hast überbrücke die Kabel und versuche zu Starten.

Ich habe die Kabel geprüft...kommt kein Strom an...hatte den Roller auseinandrgeschraubt....das einzige was ich gefunden habe war ein Kabelerbinder mit 2 Drähten wo der passende Stecker fehlt....ich weiß nicht wo der sein solloder es ist eine blinde Verbindung für irgendeine Zusatzausstattung.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Seitenständer

von fermoyracer » 1. Apr 2024, 19:37

Irgendwie verstehst Du uns nicht:

Du hattest gelegentliche Aussetzer und festgestellt, dass am Seitenständer eine Feder gebrochen ist. Dies legt nahe, dass bei einer Bodenwelle der Seitenständer kurz nach unten geht und damit der Killschalter des Ständers betätigt wird. Damit muss der Roller dann ausgehen.

Wenn Du den Seitenständer einfach mal hochgebunden hättest (Kabelbinder, Draht...), dann könnte er bei ner Bodenwelle ja nicht mehr kurz nach unten gehen.


Daher:
Ich würde wieder alles zusammenbauen, den Seitenständer festbinden und testen. Wenn dann wieder alles sauber funktioniert, weißt Du, woran es lag (Feder).



fr


Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daeli s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 0804
Land: Deutschland

#8 Re: Seitenständer

von planitzer » 3. Apr 2024, 13:22

Vielen Dank Euch 👍
Es war die Feder und eine Sicherung war defekt, deswegen ging auch im Cockpit das Mäusekino nicht an.

Für diesen Beitrag danken
chopper15

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste