Daelim Fan-Shop

Ölwechsel und Ölstand-Kontrolle beim S 3

S3 Freewing
Beiträge: 3163
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 784 mal
Wurde gedankt: 1660 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Ölwechsel und Ölstand-Kontrolle beim S 3

von S3-Nobbi » 14. Apr 2024, 12:51

Ölwechsel und Ölstand-Kontrolle beim S 3.pdf
Hallo zusammen. Die Saison 2024 ist ja nun schon gestartet oder wird bald gestartet. Da sind dann ja einige neue Mitglieder im Forum zu finden. Wer sich dann auch ein "neues" gebrauchtes Fahrzeug zulegt, der wird dann auch überlegen einen Ölwechsel zu machen! Das ist auf jeden Fall ratsam, die Flüssigkeiten zu kontrollieren und wenn nötig auch zu wechseln. Das Öl auf jeden Fall, wenn es nicht vom Vorbesitzer im Zuge des Verkaufs getätigt wurde!! :!: Da es beim S 3 ja keinen "normalen" Ölfilter gibt, sondern nur ein Öl Sieb und das Messen vom Ölstand sich gegenüber einiger anderer Marken unterscheidet, habe ich dazu eine kleine Anleitung erstellt, die im Anhang zu sehen ist. Wer dazu noch Fragen hat, kann die natürlich auch gerne hier stellen. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 31
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#2 Re: Ölwechsel und Ölstand-Kontrolle beim S 3

von Montör » 15. Apr 2024, 08:01

Moinsen und Danke Nobbi.
Der Ratschlag kam gerade Recht, mein bestelltes Öl war angekommen. Somit wurde auch der Ölwechsel mit Siebreinigung durchgeführt.
Das mit dem Messtab auflegen wusste ich bis dato nicht.
Gruß vom Uwe

Beiträge: 25
Registriert: 23. Okt 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

#3 Re: Ölwechsel und Ölstand-Kontrolle beim S 3

von Tomolli » 15. Apr 2024, 12:53

S3-Nobbi hat geschrieben:
Ölwechsel und Ölstand-Kontrolle beim S 3.pdf
Hallo zusammen. Die Saison 2024 ist ja nun schon gestartet oder wird bald gestartet. Da sind dann ja einige neue Mitglieder im Forum zu finden. Wer sich dann auch ein "neues" gebrauchtes Fahrzeug zulegt, der wird dann auch überlegen einen Ölwechsel zu machen! Das ist auf jeden Fall ratsam, die Flüssigkeiten zu kontrollieren und wenn nötig auch zu wechseln. Das Öl auf jeden Fall, wenn es nicht vom Vorbesitzer im Zuge des Verkaufs getätigt wurde!! :!: Da es beim S 3 ja keinen "normalen" Ölfilter gibt, sondern nur ein Öl Sieb und das Messen vom Ölstand sich gegenüber einiger anderer Marken unterscheidet, habe ich dazu eine kleine Anleitung erstellt, die im Anhang zu sehen ist. Wer dazu noch Fragen hat, kann die natürlich auch gerne hier stellen. LG, Nobbi. ;)


Hi Nobby,

stammt das mit dem Auflegen aus der (mir nicht vorliegenden) Betriebsanleitung?

Du hast geschrieben, "denn zuviel Motoröl ist ja auch nicht gut"

Aber:

nach meinem Verständnis wäre es genau umgekehrt. Bei Eindrehen zeigt er dann mehr an, als tatsächlich drin ist oder? Also letztlich zu wenig.

VG

Tomolli

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#4 Re: Ölwechsel und Ölstand-Kontrolle beim S 3

von Hexe war mal » 15. Apr 2024, 12:55

Stimmt genau! Gut aufgepasst! ;) Aber die grundsätzliche Aussage von Nobbi ist richtig: Meßstab nur auflegen/einschieben (nicht einschrauben!) Nach der Messung natürlich wieder eindrehen :oops:


Beiträge: 3163
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 784 mal
Wurde gedankt: 1660 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Ölwechsel und Ölstand-Kontrolle beim S 3

von S3-Nobbi » 15. Apr 2024, 15:51

Hallo Tomolli, da ist mir ein Denkfehler passiert! :oops: Dein Verständnis dazu ist richtig. Zum Glück habe ich ja die Füllmengen dabei geschrieben! :oops: Einem "alten Sack" kann das schon mal passieren! ;D Aber das "nur Auflegen" ist richtig und wichtig! LG, Nobbi ;)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast