Daelim Fan-Shop

Dichtung und Antriebsriemen, kann man die Teile nehmen?

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2024
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44793
Land: Deutschland

#1 Dichtung und Antriebsriemen, kann man die Teile nehmen?

von DaMeLucie » 28. Apr 2024, 19:23

Bei meiner Otello ist der Antriebsriemen gerissen. Ich fahre sie nur aus Jux und will nicht viel zu viel Geld reinstecken. Jedenfalls kostet die Dichtung Original ja 36€ und der Antriebsriemen 110€.

Jetzt habe ich bspw. bei Koreanbikeparts so eine Dichtungssammlung gefunden, in der Beschreibung steht auch die Nummer der Dichtung des Variatordeckels mit drin, obwohl sie hier leicht anders ausschaut:

Teuer: (für URL bitte einloggen)
Billig: (für URL bitte einloggen)
Man sieht ja bei der Dichtung, dass die anders aussieht, auch wenn die Nummer gleich ist. Habe auch noch die gefunden, die wenigstens Original aussieht, aber dennoch frage ich mich, ob die andere auch passen würde: (für URL bitte einloggen)

Teuer: (für URL bitte einloggen)
Günstiger: (für URL bitte einloggen)

Oder kennt jemand eine gute Seite, auf der man die Teile oder eines davon günstig beschaffen könnte.

Danke für alle Antworten !

Das Ding soll v.a. nur bis nächsten Sommer halten, mehr will ich nicht.


Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Dichtung und Antriebsriemen, kann man die Teile nehmen?

von S3-Nobbi » 28. Apr 2024, 20:18

Keilriemen Bando History - Steezer ABS.pdf
Hallo, wenn ein Keilriemen reist, kann das verschiedene Ursachen haben. Einmal wenn der Riemen uralt ist und in den vielen Jahren erhebliche Schäden erlitten hat, durch Zuwenig Wartung! Andererseits kann auch eine Variomatik den Riemen dazu bringen, dass er reist! Das ist dann allerdings auch wieder auf zu wenig Wartung zurück zu führen! Die Dichtungssätze (beide) bei koreanbikeparts.com kann man dazu verwenden. Da sind allerdings auch noch andere Dichtungen dabei, als die für den Seitendeckel links! Bei dem Keilriemen wäre ich schon eher vorsichtig, weil die Länge von dem Billigprodukt nicht zu passen scheint. Da weiß man aber auch nicht, wie da die Maße genommen wurden. Dafür gibt es keine festen Normen! Den Keilriemen im Anhang kannst du auf jeden Fall nehmen. Das ist ein Markenriemen der auch die richtigen Winkelmaße für das Trapez vom Keilriemen hat. 28° Wenn du schon alles offen hast, stelle doch mal ein oder 2 Fotos von der Vario hier ein, vor allem die Buchse in der Mitte ist wichtig!! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
DaMeLucie

Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2024
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44793
Land: Deutschland

#3 Re: Dichtung und Antriebsriemen, kann man die Teile nehmen?

von DaMeLucie » 28. Apr 2024, 20:30

S3-Nobbi hat geschrieben:
Keilriemen Bando History - Steezer ABS.pdf
Hallo, wenn ein Keilriemen reist, kann das verschiedene Ursachen haben. Einmal wenn der Riemen uralt ist und in den vielen Jahren erhebliche Schäden erlitten hat, durch Zuwenig Wartung! Andererseits kann auch eine Variomatik den Riemen dazu bringen, dass er reist! Das ist dann allerdings auch wieder auf zu wenig Wartung zurück zu führen! Die Dichtungssätze (beide) bei koreanbikeparts.com kann man dazu verwenden. Da sind allerdings auch noch andere Dichtungen dabei, als die für den Seitendeckel links! Bei dem Keilriemen wäre ich schon eher vorsichtig, weil die Länge von dem Billigprodukt nicht zu passen scheint. Da weiß man aber auch nicht, wie da die Maße genommen wurden. Dafür gibt es keine festen Normen! Den Keilriemen im Anhang kannst du auf jeden Fall nehmen. Das ist ein Markenriemen der auch die richtigen Winkelmaße für das Trapez vom Keilriemen hat. 28° Wenn du schon alles offen hast, stelle doch mal ein oder 2 Fotos von der Vario hier ein, vor allem die Buchse in der Mitte ist wichtig!! LG, Nobbi. ;)



Danke für die Antwort!
Habe in der Zwischenzeit schon gesehen, dass du mehrfach diesen Riemen empfohlen hast, also habe ich mir den bestellt. Erfahrung ist bei Ersatzteilen ja immer sehr wertvoll. Nur die Dichtung ist meiner Meinung nach übermäßig teuer, habe jetzt eine für 17,50€ bestellt. Mal sehen, wie lange die braucht. Jedenfalls schaue ich mir dann Material und Dicke an und überlege, sie dann das nächste Mal selbst zuzuschneiden.

Anbei die geforderten Bilder. Der Roller hat knapp unter 16.000 runter. Kann gut sein, dass das der erste war, dann war er natürlich schon lange überfällig. So, wie die alte Dichtung ausschaut (nicht mehr vorhanden, komplett aufgebröckelt) wurde die noch nie gewechselt.
Die Bilder sind zu hochauflösend, deswegen hier:
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Dichtung und Antriebsriemen, kann man die Teile nehmen?

von S3-Nobbi » 28. Apr 2024, 21:20

Hallo, bei dem Dreck der da am Gehäuse hängt, empfehle ich dringend die Vario aus zu bauen und den Wandler mit der Kupplung auch!! Da scheint eine gründliche Reinigung notwendig zu sein!! Beim Ausbau der Vario ist es sehr wichtig, ein Blockierwerkzeug zu benutzen! Hast du so etwas? Wenn du die Vario reinigst, prüfe auch ob die Hülse in der Buchse von der Vario nicht zuviel seitliches Spiel hat. Und ob noch genug Fett im Depot der Vario ist! Das Depot ist eine Nut in der Mitte vom der Buchse. Diese Nut läuft rundherum in der Buchse und ist mit Fett gefüllt, damit die Vario auf der Hülse besser gleitet. In dem jetzigen Zustand wird der neue Keilriemen nicht sehr lange halten, denn Dreck wirkt wie Schmigelpapier! :shock: LG, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
DaMeLucie

Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2024
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44793
Land: Deutschland

#5 Re: Dichtung und Antriebsriemen, kann man die Teile nehmen?

von DaMeLucie » 28. Apr 2024, 21:32

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo, bei dem Dreck der da am Gehäuse hängt, empfehle ich dringend die Vario aus zu bauen und den Wandler mit der Kupplung auch!! Da scheint eine gründliche Reinigung notwendig zu sein!! Beim Ausbau der Vario ist es sehr wichtig, ein Blockierwerkzeug zu benutzen! Hast du so etwas? Wenn du die Vario reinigst, prüfe auch ob die Hülse in der Buchse von der Vario nicht zuviel seitliches Spiel hat. Und ob noch genug Fett im Depot der Vario ist! Das Depot ist eine Nut in der Mitte vom der Buchse. Diese Nut läuft rundherum in der Buchse und ist mit Fett gefüllt, damit die Vario auf der Hülse besser gleitet. In dem jetzigen Zustand wird der neue Keilriemen nicht sehr lange halten, denn Dreck wirkt wie Schmigelpapier! :shock: LG, Nobbi ;)


Blockierwerkzeug direkt habe ich nicht. Ich wäre da jetzt mit einem Schlagschrauber rangegangen. Jedenfalls würde ich dann alles mit Bremsenreiniger reinigen und die entsprechenden Stellen neu fetten. Ist das erste Mal, dass ich unter den Deckel schaue. Diesen Monat erst zugelegt ^^. Der ist eigentlich sehr gut in Schuss, nur anscheinend wurde selten unter den Variodeckel geschaut.

Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Dichtung und Antriebsriemen, kann man die Teile nehmen?

von S3-Nobbi » 28. Apr 2024, 21:55

Schlagschrauber an der Vario???? Die arme Kurbelwelle und alles was da dran hängt!! :cry: Wenn du gerne noch mehr kaputt machen willst, dann mach das mal! :shock: Wenn du keine 2 linke Hände hast, kann ich dir gerne eine Anleitung zum selber bauen für das Blockierwerkzeug schicken. Für kleines Geld schnell gemacht und stabil!! LG, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
DaMeLucie

Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2024
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44793
Land: Deutschland

#7 Re: Dichtung und Antriebsriemen, kann man die Teile nehmen?

von DaMeLucie » 28. Apr 2024, 21:56

S3-Nobbi hat geschrieben:Schlagschrauber an der Vario???? Die arme Kurbelwelle und alles was da dran hängt!! :cry: Wenn du gerne noch mehr kaputt machen willst, dann mach das mal! :shock: Wenn du keine 2 linke Hände hast, kann ich dir gerne eine Anleitung zum selber bauen für das Blockierwerkzeug schicken. Für kleines Geld schnell gemacht und stabil!! LG, Nobbi ;)


Kannst du gerne machen, man lernt nie aus ! :D

Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Dichtung und Antriebsriemen, kann man die Teile nehmen?

von S3-Nobbi » 28. Apr 2024, 22:00

Dann schaue morgen Vormittag nochmal hier rein, da stelle ich die Anleitung per PDF rein. LG, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
DaMeLucie

Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2024
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44793
Land: Deutschland

#9 Re: Dichtung und Antriebsriemen, kann man die Teile nehmen?

von DaMeLucie » 28. Apr 2024, 22:01

Perfekt, dankö.
LG!

Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2024
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44793
Land: Deutschland

#10 Re: Dichtung und Antriebsriemen, kann man die Teile nehmen?

von DaMeLucie » 29. Apr 2024, 03:34

S3-Nobbi hat geschrieben:Dann schaue morgen Vormittag nochmal hier rein, da stelle ich die Anleitung per PDF rein. LG, Nobbi ;)


Da wäre noch eine Frage: Für den Fall, dass mir der Versand der Dichtung zu lange dauert. Wenn ich mir eine Dichtung selbst zuschneide, welches Material und welche Dicke würdest du empfehlen? Die alte bei mir war so kaputt, dass ich das nicht mehr herausfinden konnte. LG


Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Dichtung und Antriebsriemen, kann man die Teile nehmen?

von S3-Nobbi » 29. Apr 2024, 08:20

Eigenbau von einem Blockier-Werkzeug.pdf
Hallo, zu der Dichtung kann ich leider nichts sagen, ich fahre ja den S 3. Und der hat eine andere Dichtung aus Gummi. Aber Otello-Fahrer könnten das sicher beantworten. Im Anhang ist die Anleitung für ein stabiles Blockier-Werkzeug. Die Stifte, vorne an den verstellbaren "Armen", die in die Löcher von der Lüfterscheibe greifen, sollten beim Otello 40 mm lang sein und die Stangenmuttern 30 mm. LG, Nobbi. :)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
DaMeLucie

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste