Daelim Fan-Shop

Getriebe Überholen

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#1 Getriebe Überholen

von papacheata » 14. Apr 2022, 13:30

Mahlzeit zusammen,
Ich bin momentan dabei ein paar Getriebe von der VT zu überholen.
Leider stehe ich jetzt gerade ein wenig auf dem Schlauch, und zwar geht es um die Lager Buchse 20x23 vom 3ten gang der Hauptwelle.
Laut WHB und den Zeichnungen von Dataparts wird sie so rum eingebaut wie auf dem ersten Bild.

Jetzt hab ich sie aber als ich die Getriebe Zerlegt habe so vorgefunden wie auf dem zweiten Bild. also was genau ist denn jetzt richtig?

Ach und vorweg das ist nur zur Anschwungs zwecken ich weis das die Welle im Eimer ist das ist eine alte.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2298
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 373 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Getriebe Überholen

von chopper15 » 14. Apr 2022, 14:04

Ist mir auch ein Rätzel, wenn sie jedoch falsch eingebaut war, wieso ist das Möp dann einwandfrei gelaufen. Mein WHB stimmt mit deinem überein.

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#3 Re: Getriebe Überholen

von papacheata » 14. Apr 2022, 14:10

Das ist ja das Komische, ich glaube nicht das es Falsch eingebaut war ich glaube einfach die Zeichnungen sind Falsch.

Hier mal ein Bild eines Kompletten Getriebes von Dataparts. dort kann man den Rand der hülse zwischen Hauptwelle und 3 Gang sehen.
Zumal ich ja 3 Getriebe hier habe bei denen es genau so verbaut war / ist.

Ich wollte halt einfach mal hier auf Nummer sicher gehen und die Profis fragen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Getriebe Überholen

von Riemendreher » 14. Apr 2022, 14:52

Moin Moin

Ich glaube daß sich hier nicht viele finden werden die das Getriebe schonmal zerlegt hatten.

Mir kommt da aber jetzt ein ganz anderer Gedanke,,,,,,:? Der 3.Gang scheint ja bei Einigen das Problem zu sein.
Läßt sich die Hauptwelle denn so wie im WHB beschrieben überhaupt zusammenbauen?
Wenn nicht,dann liegt der Fehler wahrscheinlich tatsächlich im WHB.
Wenn es aber geht :? Ist das dann vielleicht der Knackpunkt warum der 3.Gang schonmal rausfliegt?
Kann man am Tragbild der Zahnflanken irgendwas erkennen daß zum Beispiel ein Teil der Zahnflanken gar keinen Verschleiß aufweist und der besagte 3.Gang vielleicht garnicht ganz einrastet.
Was ja auch noch eine Option wäre daß du dich da mal mit Dataparts drüber austauschst.
Sicher klingt das erstmal ziemlich weit hergeholt,aber es wäre DER Hammer wenn da ein werkseitiger Fehler vorliegt der vielleicht jetzt erst zutage tritt.

Gruß Volker


Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#5 Re: Getriebe Überholen

von papacheata » 14. Apr 2022, 16:01

Die Hülse kann in beide Richtungen Verbaut werden ohne das es Probleme mit dem zusammen bau gibt.
Trag Bild der Zähne lassen nichts erkennen.

Ich habe jetzt einmal mit Demharter Telefoniert. Laut aussage des Technikers wird wenn eine Anlaufscheibe und ein Seegering verbaut werden die Hülse wie in meinem zweiten Bild verbaut.

Werden Anlaufscheibe und Seegering weggelassen, soll die Hülse wohl wie in Abbildung 1 verbaut werden.

Allerdings denke ich das , das gar nicht geht das man diese Weg lässt, das das Zahnrad dann ja unkontrolliert auf der Welle wandern würde.

Daher müssten dann ja laut Aussage, die Zeichnungen im WHB unkorrekt sein. Was meine Vermutung auch Unterstützt, denn die im roten Kreis makierte Scheibe ist auch auf keinem meiner Getriebe mit verbaut. Was auch total unsinnig wäre, da genau das Zahnrad auf der Welle hin und her bewegt wird.
Was dann da die Scheibe sollte wäre mir unschlüssig.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste