Daelim Fan-Shop

Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#1 Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von papacheata » 13. Feb 2022, 16:38

Hallo zusammen, ich hab heute mal eine etwas längere Ausfahrt gemacht.
Da ich den Vergaser gewechselt habe sowie einige andere dinge erneuert habe wollte ich mal Fragen was ihr zu dem Kerzen Bild sagt.

Ich habe die VT jetzt komplett zurück gerüstet da sie in den oberen Drehzahlen bei Vollgas extrem geruckelt hat.
Vorher war der alte Vergaser mit eine 35 nebendüse und einer 98er Hauptdüse ausgestattet sowie einem 15er Ritzel.

Ich habe jetzt auf neuen Vergaser mit 35er Nebendüse und 102er Hauptdüse Umgerüstet sowie ein neues Ketten Kid mit 14er Ritzel.

Jeden falls Verschluckt sie sich nicht mehr und nimmt das Gas gleichmäßig und Ruckelfrei an. Leider hat die Endgeschwindigkeit gelitten und ich bekomme sie nur noch mit Mühe auf 95 Kmh.

Wie gesagt ist sie jetzt Soweit original bis auf den Auspuff.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von fermoyracer » 13. Feb 2022, 17:20

Ich finde sie ein wenig fett. Aber hast Du eigentlich die Luftregulierschraube eingestellt? Unsere rennt bei den Temperaturen mit originaler Hauptdüse und LLR gut eingestellt bis Anschlag...


fr

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 2298
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 373 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#3 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von chopper15 » 13. Feb 2022, 18:34

95Km/h ist schon etwas wenig, zwischen 105 und 110 sollte sie laut Tacho schon Laufen. Meine bewegen sich beide in diesem Bereich obwohl die Bj 1998 mit 112 und die Bj 2000 mit 106Km/h angegeben ist. An einem guten Tag geht die 98er auch mal 115 Km/h. Habe gerade in einem anderen Beitrag von dir gesehen das du Doppelarmaturen am Lenker verbaut hast, wie hast du das mit der originalen Armatur auf dem Tank gelöst.

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#4 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von papacheata » 13. Feb 2022, 22:04

Nabend zusammen, Die LRS habe ich vorher auf Standard eingestellt und hatte sie dann nach der ersten Probefahrt ein wenig nach reguliert. Scheinbar muss ich dann da noch einmal ran.

Ok Vergessen zu sagen die 95 KMh waren bergab und mit GPS gemessen, desweiteren hatte ich noch meine Tochter drauf also zusammen ca 125Kg zusatgewicht. Der Tacho hat ca 5-7 KMH unterschied zur GPS Messung.

Ich finde sie Läuft einfach zu langsam seit der Rückrüstung.
Allerdings war keine große Alternative da, da das Ruckeln vorher ernorm war und der alte Vergaser auch hinüber.
Über 100 Komm ich eher sehr selten, zumindest nicht aus eigener Kraft. Daher wird es noch eine Kleine Odyssey Heraus zu finden warum sie nicht schneller möchte.

Ansonsten läuft sie Stabil und sehr ruhig und nimmt jetzt auch gut Gas an.

Ich habe die Amaturen von der VS verbaut, dazu habe ich den Drehzahlmesser mit in den Kabelbaum Integriert und die Original Leitungen vom Tacho um gekrimpt an den VS Tacho war ja nur die Beleuchtung. die Tankanzeige ist noch in dem original Tacho enthalten nur der Tacho ist Lahmgelegt.

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von Riemendreher » 14. Feb 2022, 00:54

Wie sieht es bei Vollgas aus? Ist der Schieber dann ganz auf? In welcher Kerbe ist die Düsennadel fixiert? Ist die Luftklappe vom Choke ganz auf?
Zu dem anderen Auspuff kann ich jetzt nichts sagen,nur klar ist daß der Motor das was er "einatmet" auch problemlos wieder "ausatmen" muß :?
Mit der Gemischregulierschraube wird das Gemisch für den Leerlauf eingestellt.
Für einen ruckfreien Übergang in den Teillastbereich ist die korrekte Leerlaufdrehzahl auch entscheidend,ist die zu niedrig,wird sich der Motor da schon verschlucken.
Für das Kraftstoff/Luftgemisch im Teil- und Vollastbereich ist entscheidend in welcher Kerbe die Düsennadel hängt.Diese wird ja beim Gasgeben aus dem Düsenstock der Hauptdüse gezogen.Je mehr Gas gegeben wird,desto mehr Löcher im Düsenstock werden freigegeben.
Für den Luftanteil ist der Schieber zuständig der entsprechend den Luftdurchlaß freigibt.Wenn der Schwimmerstand nicht passt,hat das auch sofort Auswirkungen.

Von der Zündungsseite her können natürlich auch Fehler auftreten.
Wenn man sich vorstellt daß der Motor bei 10.000 U/min der Kurbelwelle 5000x zündet = über 83 Zündungen pro Sekunde!!!.....dann kann man sich vielleicht vorstellen was da für Höchstleistungen vollbracht werden.

Nicht zu vergessen das korrekte Ventilspiel.

Ich hoffe du kommst dem Fehler auf die Spur ;)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#6 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von papacheata » 14. Feb 2022, 09:12

Guten Morgen, also Schieber geht Komplett auf, Düsennadel ist in kerbe Mittestellung und die Chocke Klappe ist auch Komplett Offen.
Ventile habe ich Penibelst eingestellt.
Auspuff ist Komplett Frei, dieser hat auch das Prallblech was der Original wohl drin hat nicht drin.
Schwimmer habe ich jetzt ehrlichgesagt nicht auf Einstellung Geprüft. Ich werde mich aber dennoch einmal an den Vergaser Begeben
Danke jeden falls erst einmal für die Tips und ausführliche Erklärung.

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von fermoyracer » 14. Feb 2022, 09:16

Wenn sie vorher mit der 98er sehr gut lief (bis auf das ruckeln), würde ich jetzt mal die beiden Vergaser 1:1 vergleichen und den neuen genau wie den alten "aufsetzen". Also auch inkl. 98er Düse.

Du hast letztlich nen anderen Auspuff dran, daher kann die 98er auch deswegen nötig sein. Danach wieder das Kerzenbild kontrollieren...



fr

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#8 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von papacheata » 14. Feb 2022, 12:32

Ok das könnte es noch sein mit der 98er düse. Werde ich auf jeden fall mal probieren wenn das wetter wieder stimmt. Die vergaser sind identisch das habe ich vorher schon alles unter die Lupe genommen. Das einzige was noch verändert wurde ist das ich von einem 15er auf ein 14er Ritzel gewechselt habe aber das kann ja eigentlich garnicht sein das der Tausch des Ritzel in die Höchstgeschwindigkeit eingreift.

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von Riemendreher » 14. Feb 2022, 13:10

Hey Pascal

Das dürfte ein Denkfehler sein.....
Stell dir vor du sitzt auf einem Fahrrad,,,,,wenn du vorne einen kleineren Zahnkranz drauf machst,hast du mehr Power um bergauf zu kommen.
Aber du wirst die frühere Höchstgeschwindigkeit nur noch erreichen wenn du mehr trampelst :?
Ist das 14er Ritzel nicht das Originale?

Viele haben ja ein Größeres drauf und sollten eigentlich schneller werden (theoretisch).
Was das Ganze verhindert ist die Tatsache daß der Motor jetzt eine niedrigere Drehzahl hat und in diesem Drehzahlbereich einfach noch nicht die Power hat das alles in Geschwindigkeit umzusetzen.

Umso mehr verwunderlich ist es daß es mit kleinerem Ritzel nicht klappt.Du hast ja einen Drehzahlmesser nachgerüstet,was sagt der denn jetzt bei 95 km/h,ist da noch Luft nach oben?

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#10 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von papacheata » 14. Feb 2022, 19:11

Hey du hast recht je Kleiner das Ritzel um so schneller die Beschleunigung und weniger Endgeschwindigkeit. Je Größer um so mehr Endgeschwindigkeit dafür schlechtere Beschleunigung.
Ich werde es daher demnächst erst einmal mit dem 15er Ritzel probieren. Und wenn das nichts bringt mit der Düse. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher weil ich die Kleine Nach Vergaser Wechsel mit der alten Kette nur einmal Kurz gefahren bin, aber ich meine Mich daran zu erinnern das sie da schneller war. Sorry für meine Dummheit. Irgendwann Lerne ich es noch einmal erst mal nur eine Sache zu machen und dann zu testen bevor man mehrere macht und dann Rätselt.

Und Ja das 14er Ritzel ist eigentlich das Standard Ritzel.
Zuletzt geändert von papacheata am 14. Feb 2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von fermoyracer » 14. Feb 2022, 19:14

Ist ja schon fast witzig.

Mir zeigt dies wieder einmal, dass man bei Veränderungen am besten Schritt für Schritt vorgeht. Wenn Du es jetzt genau wissen willst, musst Du das 15er wieder montieren. Aber wie gesagt, hast Du nen Zubehörauspuff. Daher könnte auch die 98er Düse kommen...



fr

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#12 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von papacheata » 14. Feb 2022, 19:26

Ja darüber Grübel ich auch schon die ganze Zeit. Ich denke ich werde sie so Umbauen wie sie beim Kauf war also 15er Ritzel und 98er Haupt Düse.
Mich hat halt das Extreme Geruckel mit der Ursprünglichen Besetzung Gestört da sie wie gesagt ab dem 4 Gang und ab Halbgas nur noch Gespuckt hat und überall gas Löcher aufgetreten sind.

Daher dachte ich mir bau erst einmal zurück auf Ursprung, was ja auch Wunderbar geklappt hat sie Läuft sauber und nimmt immer wunderbar Gas an. Nur eben ist sie jetzt Endgeschwindigkeit´s mäßig deutlich Eingebrochen.

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#13 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von Riemendreher » 14. Feb 2022, 20:12

Also 15er Ritzel ist schön und gut,damit kann man theoretisch schneller fahren.Luft- und Rollwiderstand nehmen zu und dieser kleine Nähmaschinenmotor kann mit der Drehzahlreserve die er jetzt rein theoretisch hat überhaupt nichts anfangen weil ihm jetzt schlicht und ergreifend die Power fehlt.
Das ist als wenn du mit einem Fahrrad in einem viel zu großen Gang beschleunigen willst.

Das hatten wir doch schon im Roadwin Forum,wenn ich mich recht erinnere hat Manuel auch wieder zurückgerüstet .Sicher bist du bergab jetzt schneller,aber irgendwann geht's auch wieder bergauf und dann kannste den 5.Gang vergessen,der packts dann nicht mehr.Wenn du Pech hast,geht dem in der Ebene schon die Puste aus :?

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 2298
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 373 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#14 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von chopper15 » 14. Feb 2022, 21:52

Was Volker schreibt kann ich nur bestätigen, hatten wir 1972 schon mit der Kreidler, der letzte Gang war überflüssig.

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#15 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von Riemendreher » 14. Feb 2022, 22:11

Meine Güte ist das lange her,1972 stieg der WSV in die Fußballbundesliga auf,ich war im 2.Lehrjahr :?
Und wer damals 'ne Kreidler Florett sein Eigen nannte,war bei der Damenwelt aber sowas von gut angesehen..... ;)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#16 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von papacheata » 14. Feb 2022, 23:01

Ok das stimmt schon bergauf hat sie mit dem 15er Ritzel vorher auch pro leme gehabt um 5ten gang. Die Frage ist nur was haben sich die werkstatt und der virbesitzer dabei gedacht dies zu machen. Ein Kompromiss zwischen hauptdüse und Ritzel wegen des anderen auspuff? Nun gut ich werde jedenfalls alles einmal durch testen und hin und her bauen.

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#17 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von Riemendreher » 15. Feb 2022, 00:12

Wenn man jetzt mal versucht zu analysieren was da mit dem Motor passiert ist mit der 98er Hauptdüse und dem großen Ritzel :?

Der Motor wird von dem großen Ritzel nicht begeistert gewesen sein,mußte er sich doch viel mehr anstrengen,kam im großen Gang drehzahlmäßig garnicht in den Bereich seines größten Drehmoments.Und dann auch noch die Geschichte mit der kleinen Hauptdüse,,,,,da könnte folgendes passiert sein: du kommst beim Fahren irgendwann in den Bereich wo dem Motor mit dieser Konfiguration physikalisch einfach die Puste ausgeht ???
Was machst du jetzt,wie reagierst du darauf,,,,du drehst am Hahn,,,,der Schieber steht sperrangelweit auf,,,,,die Düsennadel ist bis obenhin aus dem Düsenstock gezogen,,,,,an der kleinen 98er Hauptdüse wird das Maximum an Sprit zerstäubt was sie bei dieser Drehzahl hergibt,,,,,es dürfte aber zuwenig sein und paßt wahrscheinlich überhaupt nicht zur Drehzahl und der angesaugten Luftmenge.
Da gibt es keine Sensoren wie bei der FI die blitzschnell Kraftstoffmenge + Luftdurchlass Regeln,da kann nur der Mensch manuell eingreifen und das ruckeln durch langsames zurücknehmen vom Gas unterbinden.Ich bin mir sicher daß es dann auch bald aufhört,und das ist dann der Punkt an dem das Kraftstoff/Luftgemisch wieder zündfähig geworden ist weil es zur momentanen Drehzahl paßt.

Vielleicht sollte man einfach mal die Geduld haben mit der momentanen Konfiguration zufrieden zu sein.Sieh mal 95 km/h sind laut Tacho wie du schreibst ca 102 km/h.
Vielleicht muß sie sich erst freilaufen,ist alles schon dagewesen.Vielleicht kommt mit der Zeit noch'n bißchen was.Ich denke daß mit korrektem Reifendruck und 'ner großzügigen Einfahrphase das durchaus möglich ist :?

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#18 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von fermoyracer » 15. Feb 2022, 00:51

Wenn sie mit der 98er in dem anderen Vergaser und dem 14er Ritzel "saugut" lief, rüste wieder auf das Setup um. Also beim neuen Vergaser.... Und dann schau mal, wie sie dann geht. Alles andere ist doch Theorie. Wenn auch ein von Erinnerungen (schönen übrigens) durchseuchten Erinnerungen...



fr

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#19 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von papacheata » 15. Feb 2022, 11:39

Ok @Riemendreher deinen Ansatz kann ich nach vollziehen, ich werde die kleine Sobald ich kann noch ein wenig so bewegen und mal schauen ob da noch etwas kommt.

@ fermoyracer bei mir lief sie nie mit 98er Düse und 14er Ritzel. Ich habe sie Gekauft mit 98er Düse und 15er Ritzel damit lief sie mit Halbgas und bis zum 4 Gang sehr gut. Ab dem 4 Gang und mehr wie Halbgas hat sie eben nur Gespuckt und Geruckt.
Was mich eben zu dem Entschluss brachte einen neuen Vergaser ein zu bauen.
der Neue Vergaser bekam dann auch direkt die 102er Düse, da ich dachte das sie auf Grund der kleineren Düse vielleicht nicht genug Sprit bekommt. Das 15er Ritzel war zu dem Zeitpunkt immer noch Verbaut. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine GPS Messung machen konnte sie aber gefühlt deutlich besser Lief was das Ruckeln und Rucken angeht, dachte ich das ich dieses Problem damit behoben habe.
Jetzt Brauchte ich aber eine neue Kette, und ich habe mal gelernt das man nie nur die Kette sondern auch immer die Ritzel mit Tauscht also gab es das 14er Ritzel. Sie Läuft damit immer noch sehr gut aber eben nicht mehr mit voller Endgeschwindigkeit.

Ich Danke euch auf jeden fall schon Jetzt für eure tatkräftige Unterstützung und werde mir Sämtlich gemachten Ratschläge mal zu Herzen nehmen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#20 Re: Kerzenbild, Verbrennung und andere Kleinigkeiten

von Riemendreher » 15. Feb 2022, 12:20

Moin Moin

Weißt du was irgendwie doch etwas eigenartig ist,,,,,,grübel,grübel,,,,,sie lief mit dem alten Vergaser(98er HD) und dem großen Ritzel schneller OBWOHL sie eigentlich kein Vollgas annahm und am Stottern war :?

Ich weiß daß ich mitunter penetrant bin und hinterfrage weil ich die Zusammenhänge begreifen will.
Manche Phänomene kann man scheinbar einfach nicht erklären.
Ist bei dem Vorbesitzer das Stottern auch gewesen,oder war das ein Pygmähe mit vielleicht nur 60 kg :)

Gruß Volker

Nächste

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste