Daelim Fan-Shop

Zylinder und Zylinderkopf

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#1 Zylinder und Zylinderkopf

von papacheata » 4. Nov 2021, 10:36

Hallo zusammen. Ich besitze ja eine Daelim VS und eine VT. Zu der VS habe ich beim Kauf noch eine VC als Schlachter dazu bekommen.
Meine Frage geht daher auf die Unterschiede der Motoren ein, klar ist das die Motoren an sich alle gleich aufgebaut sind bis auf die Deckel bei der VC/VS und der VT.

Aber was ist mit dem Zylinderkopf und dem Zylinder ? Gibt es da Unterschiede z.b. in dem Kolben Durchmesser oder sonst etwas?
Habe da nämlich hier im Forum so etwas gelesen.

Frage bezieht sich darauf, da ich für den Schlacht Motor noch einen Zylinder und Zylinderkopf Brauche um ihn wieder her zu richten. diese Fehlen dort Leider.

Da bei Ebay ein paar drin sind allerdings mit unterschiedlichen Kennungen z.b VS 125 F und VS 125 E, kam die Frage natürlich bei mir auf.


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Zylinder und Zylinderkopf

von fermoyracer » 4. Nov 2021, 11:19

Soweit ich weiß, ist das alles gleich bis auf die Stehbolzen für den Auspuffkrümmer. VC und VS sollten 6mm-Bolzen haben. Nur die VT hat dort 7mm-Bolzen.

Erst später (nach der VT und lange nach VC und VS) hat Daelim in der Roadwin (naked) und VL (Daystar) im Zylinderbereich Dinge geändert. Der Motor an sich ist auch dort gleich. Jedoch nicht mehr beim Zylinder und der Nockenwellensteuerung. Zudem ist bei der VL die rechte Motorgehäusehälfte anders (andere Bestellnummer deutet darauf hin).

Änderungen Roadwin und VL:
Konkret weiß ich von einem Ölkühleranschluss am Zylinder und von einer ganz anderen Nockenwellensteuerung. Die Nockenwellensteuerung der 1. Generation von VC, VS und VT wird m.E. teils mit Öl unterversorgt. Dies zumindest, wenn Leute das Thema Ölwechsel und -filterwechsel nicht ganz ernst nehmen oder man die Maschine im kalten Zustand beansprucht. Denn dann ist die Schmierung der Nockenwelle noch nicht ausreichend gut und der Nockenwellentrieb leidet. Also nutzt sich schneller ab. Und nen Ölkühler scheint man spendiert zu haben, um den Motor thermisch zu entlasten.


fr

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#3 Re: Zylinder und Zylinderkopf

von papacheata » 4. Nov 2021, 13:53

Super Lieben dank für die Info, dann werde ich mich mal auf die suche Machen nach was vernünftigem.
Preislich ist das ja schon Hart aber die scheinen ja auch echt Selten zu sein.

Was die VL angeht, das hatte ich gelesen die verfügt glaub ich sogar schon über 2 Nockenwellen.

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Zylinder und Zylinderkopf

von Riemendreher » 4. Nov 2021, 14:24

Moin Moin

Schau dir mal bei Data-P.... die Daelim Modelle an.Da gibt's ganz gute Explosionszeichnungen dazu.Durch Vergleich der Ersatzteilnummern sollte herauszubekommen sein was kompatibel ist.

Die VL hat auch als Einspritzer nur eine Nockenwelle. Bei den Bikes besitzt als einzige Maschine die VJ FI Roadwin zwei obenliegende Nockenwellen die über Tassenstößel die Ventile betätigen (keine Schlepphebel mehr).Zudem ist der Motor flüssigkeitsgekühlt.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 2298
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 373 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#5 Re: Zylinder und Zylinderkopf

von chopper15 » 4. Nov 2021, 15:49

Schau mal hier, vielleicht ist was dabei:(für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Zylinder und Zylinderkopf

von fermoyracer » 4. Nov 2021, 16:06

Ich habe hier noch zwei Motoren. Der eine hat nen Nockenwellenschaden, sonst ist er gut (rd. 14tkm). Der andere hat das öfters auftretende 3. Gang Problem und rd. 15tkm. Ich wollte aus beiden einen machen...

Was genau brauchst Du denn?

Zylinder und Kopf (aber ohne Nockenwellen-Mimik) sollten übrig bleiben, wenn ich beide zu einem mache. Schreib mir mal ne PN mit Deiner Rufnummer. Dann können wir mal telefonieren, wenn Du magst...



fr

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#7 Re: Zylinder und Zylinderkopf

von papacheata » 4. Nov 2021, 18:05

Ah ok @Riemendreher da hab ich die VL mit der Roadwin verwechselt. Danke

Ja bei Dataparts ist soweit fast alles gleich da hab ich ja auch schon geschaut. diese ganzen angaben im Netz sind oft Verwirrend.

@fermoyracer Klingt gut schreib ich dir Gleich mal. telefonieren geht aber erst so ab 20.30 uhr
Brauchen tu ich normalerweise alles Komplett als Zylinder mit Kolben sowie Kopf mit Nockenwelle und Kiphebel mit brücke und Deckel. aber Kiphebel und Deckel sowie Nockenwelle gibt es ja teilweise noch in Korea.

Was genau meinst du mit dem 3ten gang Problem?


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Zylinder und Zylinderkopf

von fermoyracer » 4. Nov 2021, 18:51

3. Gang Problem:
Über die Zeit haben diverse Forenmember darüber berichtet, dass der 3. Gang nicht richtig reingeht oder raus springt. Was genau der Grund ist, ist mir unklar. Jedenfalls habe ich in einem Teilefundus auch einen VT Motor "geerbt", der einwandfrei laufen soll, aber eben dieses 3. Gang Problem hat. Und da ich noch einen anderen Motor hier habe, der bis auf ne abgenutzte Nockenwelle in Ordnung ist, wollte ich aus zwei Motoren einen machen.

Ich müsste den Motor halt mal aufmachen und nachsehen, was denn dort im argen liegt. Ich vermute ne defekte (verbogene?) Schaltklaue oder abgenutzte Zahnräder oder ähnliches. Zeit zu finden, ist aber mein großes Problem...



Riemendreher hat geschrieben:Moin Moin

Schau dir mal bei Data-P.... die Daelim Modelle an.Da gibt's ganz gute Explosionszeichnungen dazu.Durch Vergleich der Ersatzteilnummern sollte herauszubekommen sein was kompatibel ist.

Die VL hat auch als Einspritzer nur eine Nockenwelle. Bei den Bikes besitzt als einzige Maschine die VJ FI Roadwin zwei obenliegende Nockenwellen die über Tassenstößel die Ventile betätigen (keine Schlepphebel mehr).Zudem ist der Motor flüssigkeitsgekühlt.

Gruß Volker


Das ist so natürlich richtig. Dennoch ist die Nockenwelle inkl. Lagerung gänzlich anders. Ob die neue Nockenwellenlagerung und die NW jetzt auf den alten Kopf passen, weiß ich nicht. Falls das noch keiner gemacht hat, müsste man dies mal probieren. Über den Vergleich von Teilenummern kriegt man das sicher nicht raus, denn die Zylinder sind anders. Die neueren VL und neueren Roadwins haben halt nen Ölkühler und dafür nen Anschluss am Zylinder. Daher sind die Zylinder zumindest in dem Punkt anders als bei VC, VS und VT.

Es mag aber sein, dass die ganze Aufnahme für die NW-Mechanik 1:1 zwischen allen Modellen paßt. Wenn ja, hätte man den Motor der VC, VS, VT halt in dem Punkt modernisiert...




fr

Für diesen Beitrag danken
papacheata

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste