Hilfe:Benutzerseiten

Aus Daelim-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Benutzerseite ist eine persönliche Seite über einen Wiki-Benutzer. Sie ist neben der persönlichen Benutzerdiskussions-Seite die einzige Seite, über die der Benutzer frei und nahezu uneingeschränkt verfügt. Viele Benutzer, insbesondere Wikipedianer legen viel Wert auf eine ordentlich angelegte und kontinuierlich gepflegte Benutzerseite.

Wenn sich eine Person in einem MediaWiki-Wiki registriert, kann er seine persönliche Benutzerseite erstellen. Auf diese Seite sollte in der Signatur nach Möglichkeit verlinkt werden. Um direkt auf die eigene Benutzerseite zu gelangen, wird oben rechts ein Link dorthin angezeigt. Ist er rot, so ist die Benutzerseite noch nicht erstellt worden.

Auf die Benutzerseite wird automatisch von “Letzte Änderungen” und “versionen” verlinkt, wenn der Benutzer eine Änderung vollbracht hat. (Siehe: Hilfe:Änderungen). Es ist außerdem sinnvoll, einen Link zur Benutzerseite in die Signatur einzubringen, damit andere Benutzer umgehend Informationen über den Autor des Beitrags auf einer Diskussionsseite erhalten.

Inhaltsverzeichnis

Was sollte auf eine Benutzerseite geschrieben werden?

Benutzerseiten sind genauso flexibel wie normale Artikelseiten, zumindest von dem Potenzial der Funktionen ausgehend. Es ist dem Benutzer komplett selbst überlassen, seine Benutzerseite zu verfassen und zu pflegen. Auf eine Benutzerseite kann im Allgemeinen all das, was der Benutzer von sich wissen lassen will, eingebracht werden. Es besteht weder eine Pflicht auf die Freigabe von Informationen an andere Benutzer, noch wird es irgendwie verlangt, überhaupt eine Benutzerseite zu besitzen.

Fremde Benutzerseiten

Hier wird erklärt, wie man sich bei fremden Benutzerseiten verhalten sollte:

Benutzerbeiträge

Bei dem betrachten einer Benutzerseite erscheint ein zusätzlicher Link “benutzerbeiträge" in der “werkzeuge” der sidebar. Dieser leitet auf eine Spezialseite weiter, welche alle Bearbeitungen dieses Benutzers in einer Zeitlich geordneten Liste wiedergeben. Dies bietet die Möglichkeit herauszufinden, ob ein Benutzer qualifizierte Beiträge bringt und wie engagiert dieser im Wiki ist. Außerdem gibt es die Möglichkeit, so "Spammer" oder andere "Störenfriede" schnell ausfindig zu machen und anhand fester Beweise so zur Rechenschaft zu ziehen.

Bearbeiten fremder Benutzerseiten

Im Allgemeinen gilt es als äußerst unhöfliche Missachtung, fremde Benutzerseiten ohne vorherige Einwilligung des Benutzers zu bearbeiten, zu verschieben oder zu löschen. In vielen Wikis (zB. auch Wikipedia) wird man für solche Aktionen sogar mit einer Accountsperre bestraft (Bei eher kleineren Veränderungen, wo der gute Wille des Bearbeiters unbestritten ist, zB. bei der Korrektur von Rechtschreibfehlern, wird jedoch oft Gnade, wenn sogar nicht Dank verhängt.). Generell ist es aber ein internationales Wiki-Etikett, die persönlichen Seiten und Diskussionsseiten (hiermit ist bei Diskussionsseiten das Schreiben von Beiträgen an den Benutzer ausgeschlossen) ohne die ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Person zu verändern.

Das Bearbeiten ist somit nicht verboten, sollte zunächst jedoch mit dem Benutzer, dem die Seite "gehört" abgesprochen werden.

Bei folgenden Bearbeitungstypen ist ein "böser Wille" wohl eher unwahrscheinlich:

  • Das "Reparieren" interner Links, falls die Zielseite entweder verschoben oder gelöscht wurde
  • Das "Reparieren" externer, nicht funktionierender Links
  • Das Kategoriesieren oder "Reparieren" der Kategoriesierung der Benutzerseite

Benutzerdiskussions-Seiten

Jeder Benutzer hat eine zu ihm gehörende Diskussionsseite, in diesem Fall unter dem Namensraum "benutzer Diskussion" platziert. Diese art von Diskussionsseite diehnt dem Kontaktieren eines bestimmten Benutzers.

Link to a user page

Um einen Link zu der Benutzerseite des Benutzers, der darauf klickt, zu erstellen, verwende den den folgenden Link: [[Special:MyPage]].

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Foren
Werkzeuge